Brand Coaching für Künstler

Künstler sind Künstler sind Künstler. Was zählt ist das Werk. Doch die Bedeutung einer Marke für den künstlerischen Erfolg ist unbestritten. Viele Künstler fokussieren sich jedoch allein auf einen Aspekt der Künstler-Marke: die eindeutige, wiedererkennbare Handschrift ihrer Kunst (Formensprache. Material, Farben, etc.).

Die Bedeutsamkeit eines Künstlers in seinem jeweiligen „Markt“ gründet jedoch nur zum Teil auf seinem Talent und seiner Handschrift. Sein auch ökonomischer Erfolg, seine Reputation, gründen wesentlich auf dem, was man sich über diesen Künstler erzählt: über seinen Werdegang hin zu seiner Kunst, Geschichten zu seiner Person und seiner Kunst, über seine Haltung u.a.m. Die Bildung einer starken Marke ist für den Künstler esseniell. Denn auch bei der Kunst gilt: Menschen kaufen von Menschen, die ihnen bekannt sind, die sie mögen, mit deren Werten und Werken sie sich identifizieren – und ganz wichtig in der Kunst, denen sie vertrauen (z.B. Werterhalt des erworbenen Werkes).

Dabei ist es wichtig – und hierauf legen wir äußerst viel Wert -, dass die Künstler-Marke einerseits attraktiv (für den Kunstmarkt, für die potentiellen Kunden) und andererseits authentisch (aus dem Kern des Charakters und der Persönlichkeit des Künstlers heraus gebildet) ist. Künstler sollten PR-Stories vermeiden, sie wirken nur kurzfristig und schaden eher, wenn sie nicht authentisch sind und nicht auf dem glaubwürdigen Kern, der Künstler-Marke, gründen.

Wir haben ein spezielles Brand Coaching für Künstler entwickelt. Die Künstler-Marken, die wir mit Künstlern entwickeln, basieren auf einem tiefen Verständnis seiner Kunst und seiner Persönlichkeit. Sprechen Sie uns unverbindlich an. Kontakt: Christine Riedmann-Streitz, contact@markenfactory.com

Link zur Künstlerin Anne Killat